August 23rd, 2008
Italien Rom Sehenswürdigkeiten: Tiberinsel (Isola Tiberina)
Die Tiberinsel („Insula Tiberina“, „Isola Tiberina“) blickt auf eine über zweitausendjährige Tradition als Wallfahrtsort und als Zentrum der medizinischen Pflege und Heilung zurück.

Die Tiberinsel ist durch die Ponte Quattro Capi („Pons Fabricius“, „Ponte Fabricio“) mit dem Stadtteil Monti auf dem rechten Tiberufer verbunden. Diese Brücke wurde im Jahre 62 vor Christus vom römischen Konsul Lucius Fabricius gebaut und ist bis heute vollständig in ihrer ursprünglichen Architektur erhalten. Die Ponte Quattro Capi ist die älteste antike römische Brücke in Rom.
Mit dem Stadtteil Trastevere auf dem linken Tiberufer ist die Tiberinsel durch die Ponte Cestio („Pons Cestius„, „Ponte San Bartolomeo“) verbunden. Diese Brücke wurde in den Jahren von 62 vor Christus bis 46 vor Christus vom römischen Konsul Pius Lucius Cestius errichtet und im Jahre 370 nach Christus unter dem römischen Kaiser Flavius Valentianus I (Valentian, 321 n. Chr. – 375 n. Chr.) und in den Jahren zwischen 1888 und 1892 vollkommen umgebaut. Die Ponte Cestio ist nach der Ponte Quattro Capi die zweitälteste antike römische Brücke in Rom.

Im Jahre 293 vor Christus wurde Rom von einer schweren Pestepidemie heimgesucht. Im Jahre 293 vor Christus wurde auf der Tiberinsel ein Tempel errichtet, der Aesculapius („Asklepios“, „Äskulap“), dem griechisch-römischen Gott der Heilkunst, geweiht war. Dieser Tempel stand schon sehr bald im Ruf, ein Ort der Wunderheilung zu sein. Zu dieser Zeit erlangte die Insel eine wichtige Bedeutung als Wallfahrtsort und Heilstätte für Kranke.
Bis in die heutige Zeit hinein steht die Tiberinsel in einer ungebrochenen Tradition als ein Ort für die Aufnahme, Behandlung und Genesung von Patienten. Seit der Antike befinden sich auf der Insel Hospitäler, Sanatorien, Krankenhäuser und Hospizien. Im Mittelalter wurden hier u.a. auch die Pestkranken untergebracht.
Um das Jahr 1000 nach Christus herum wurde auf den Ruinen des Asklepios Tempels auf Anordnung des deutschen Königs Otto III die römisch-katholische Kirche San Bartolomeo all´Isola („Sancti Bartholomaei in Insula“) und ein Kloster errichtet. Zu dieser Zeit war Otto III Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, dem auch der Kirchenstaat Rom angehörte.
Im Jahre 1548 wurde auf der Tiberinsel das Krankenhaus Fratebenefratelli („Ospedale dei Fratebenefratelli“) gegründet, das noch bis heute existiert. Ausserdem befindet sich hier auch noch das Israelitische Krankenhaus („Ospizio Israelitico“).
Heutzutage wird die Tiberinsel im Sommer u.a. auch als Ort für Freiluftkinoveranstaltungen genutzt.
Weiterführende Links:
Stadtplan Rom Tiberinsel
U-Bahn Rom Tiberinsel
Anzeigen