Anzeigen

Anzeigen
Auf dieser Seite werben Anzeigen

Februar 20th, 2009

Italien Rom Sehenswürdigkeiten: Trajansmärkte (Mercati Traiano)

Die Trajansmärkte („Mercati Traiano“, „Mercati Traianei“) an der Via IV Novembre gehören zu den bekanntesten und besterhaltenen Sehenswürdigkeiten auf dem Foro Traiano. Die Mercati Traiano sind ein halbkreisförmiger und ursprünglich sechsgeschossiger, aus Backstein gemauerter Markthallenkomplex mit Innenhöfen. Hier waren im antiken Rom bis zu 150 Läden, Geschäfte, Tavernen und Lokale („Tabernae“) untergebracht.

Via IV Novembre

Gut ausgebaute Ladenstrassen wie die Via Biberatica führten auf allen Etagen an den Ständen vorbei und luden die Besucher an Markttagen zu ausgedehnten Einkaufstouren entlang der zahlreichen Geschäfte ein. Ausserdem enthielt die riesige Anlage mehrere große Lagerhallen und Verwaltungsräume.

Die monumentale Aussenfassade der Mercati Traiano lässt noch heutzutage die hektische Betriebsamkeit und das bunte Markttreiben erahnen, die hier an Markttagen geherrscht haben müssen.

Colonna Traiano

Heutzutage beherbergen die Trajansmärkte das Museum der Kaiserforen („Museo Fori Imperiali“).

Das Museo Fori Imperiali in den Trajansmärkten ist dienstags bis samstags in der Zeit von 9.00 Uhr vormittags bis 19.00 Uhr abends und am 24. Dezember und 31. Dezember in der Zeit von 9.00 Uhr morgens bis 14.00 Uhr mittags geöffnet. Das Museum ist am 1. Januar, 1. Mai und 25. Dezember geschlossen. Eine normale Eintrittskarte für die Museo Fori Imperiali kostet 6,50 Euro. Der reduzierte Eintrittspreis für die Trajansmärkte beträgt 4,50 Euro.

Anzeigen

Comments are closed.


Netzaehler.de