Mai 14th, 2009
Italien Rom Sehenswürdigkeiten: Cestius Pyramide (Piramide Cestia)
Die Piramide Cestia (Cestius Pyramide) in Rom ist eine der eindrucksvollsten Sehenswürdigkeiten in der italienischen Hauptstadt. Das Bauwerk wurde in den Jahren von 18 vor Christus bis 12 vor Christus als Grabmal für den römische Tribun Caius Cestius (Caio Cestio Epulone) gebaut.
Die Piramide Cestia hat eine Höhe von 36,5 Metern und eine Länge von 29,5 Metern. Das Denkmal ist auf allen Seiten mit latainischen Inschriften dekoriert. Das Monument wurde vollständig aus Ziegelsteinen errichtet und mit Platten aus weißem Carrara Marmor verkleidet.
Die Grabkammer im Inneren der Cestius Pyramide hat eine Höhe von 4,80 Metern, eine Breite von 4,10 Metern und eine Länge von 5,95 Metern und kann über einen 10 Meter langen Gang erreicht werden. Sie ist mit römischen Wandmalereien dekoriert, von denen heute allerdings nur noch Reste erhalten sind. Die Grabkammer wurde bereits in der Antike vollständig geplündert.
Im Jahre 271 nach Christus wurde die Piramide Cestia in die sogenannte Aurelianische Mauer („Mura Aureliane“) integriert. Aufgrund dieser Tatsache ist das Monument heutzutage eines der besterhaltenen antiken römischen Bauwerke in der italienischen Hauptstadt.
Im Mittelalter verfiel das Denkmal. Im Jahre 1663 ließ Papst Alexander VII (1599 – 1667) das Bauwerk wieder freilegen und restaurieren. Im Jahre 1999 wurde das Monument zum letzten Mal restauriert.
Weiterführende Links:
Straßenkarte Rom Cestius Pyramide
U Bahn Plan Rom Piramide Cestia
Anzeigen