Mai 27th, 2008
Spanien Costa Brava Barcelona Sehenswürdigkeiten: Park Guell, Gaudi
Ein weiteres Highlight von Barcelona ist der Park Guell („Parc Güell“) im Stadtteil Gracia. Wie die Sagrada Familia oder das Casa Mila, so ist auch diese weitläufige Gartenanlage auf dem Hügel El Carmel eines der spektakulärsten Bauwerke von Antoni Gaudi. Der berühmte katalanische Architekt erbaute den Park in den Jahren von 1900 bis 1914 für den Industriellen und Grafen Eusebi Güell.
Im Jahre 1922 wurde der Park Guell für die Öffentlichkeit freigegeben. Er entwickelte sich schon zu Lebzeiten Antoni Gaudis zu einem bei Einheimischen und Besuchern gleichermassen beliebten Ausflugsziel und ist heute eine der meistbesuchten und bekannten Touristenattraktionen von Barcelona.
Neben seinem vielfältigen botanischen Garten fasziniert der Park den Besucher insbesondere durch Antoni Gaudis atemberaubende Steinkonstruktionen und Keramikarbeiten. Eine Reihe von Gebäuden, Säulengängen und -hallen, Freitreppen, Wegkonstruktionen und Aussenterrassen, die der Architekt auf dem Gelände im Stil des Modernisme Catala errichtete, geben der riesigen Gartenanlage eine ganz eigentümliche, mystische Atmosphäre.
Bereits im Eingangsbereich des Parks am Carrer Olot hat man das Gefühl, eine verzauberte Welt zu betreten. Hervorgerufen wird dieser Eindruck alleine schon durch die beiden Pförtnerhäuschen mit ihren zuckergussähnlich aussehenden Dächern und Türmen und marzipanfarbigen Wänden, die einem Märchen entstammen könnten.
Die weitläufige, 17,19 Hektar umfassende Grünanlage wird von den Einheimischen u.a. als eine Oase der Ruhe geschätzt, in welcher man nachmittags, nach Feierabend oder am Wochenende für einige Stunden dem lauten und hektischen Grosstadtleben in Barcelona entfliehen und sich entspannen kann. Ausserdem ist das Gelände für viele Künstler, Schauspieler und Musiker ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte, Theaterstücke und andere kulturelle Events.
Nach einer Besichtigungstour durch den Park kann man sich bei einem Kaffee oder Snack in einem der vielen kleinen Cafés oder Bars ausruhen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
1984 wurde der Park Guell von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
Weiterführende Links:
El Drac, Gaudi
La Bugadera (La Lavandera)
Sala Hipostila (Teatro Griego)
Plaza Guell (Gran Plaza)
Gaudi Bank (Banc de Trencadis)
Museo Casa Gaudi
Parc Guell Fotos
Stadtplan Barcelona Park Guell
Metro Barcelona Parc Guell
Anzeigen